VEREINSTERMINE

Altpapiersammlung (obligatorischer Helferanlass)

04.12.2020 - 05.12.2020



Jahresübersicht (PDF)

VEREIN - Aktivitäten

Turnfahrt STV Kreuzlingen von 19.-20. September 2020

Die diesjährige Turnfahrt fand bei strahlendem, warmen Herbstwetter statt und führte uns ins badische Ortenberg im Schwarzwald in die Heimatgemeinde von Organisatorin Laura. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Schloss Ortenberg, die auf einem Hügel über dem Ort thront, konnten wir direkt unsere Turmzimmer beziehen. Anschliessend ging es auf eine gemütliche Wanderung auf den Hausberg "Hohes Horn". Vom Aussichtsturm aus gab es eine weitreichende Sicht auf die Rheinebene sowie Schwarzwald und Vogesen. Auf dem Hohen Horn wurde uns von Lauras Eltern eine leckere, deftige Brotzeit mit viel Auswahl und in grosser Menge geliefert. Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Wurst- und Schinkenspezialitäten und natürlich Biersorten der Region, die sehr mundeten.

Runter ging es auf einem anderen Weg der direkt in den Weinbergen endete. Dort wartete Gustl mit einem historischen Trecker mit Planwagen auf uns. Bei strahlendem Sonnenschein degustierten wir Sekt, Rosé- und Weissweine der Region und liessen uns im Wagen entspannt durch die Weinberge fahren, gleichzeitig erfuhren wir wissenswertes über die Rebsorten und deren Anbau.

Den Abend konnten wir bei Lagerfeuer, Bier und Grillwürsten im Garten von Lauras Vater ausklingen lassen. Im Dunkeln ging es dann zu Fuss durch die Weinberge ins nahe Schloss.

Am Sonntag nach dem Frühstück stiegen wir die vielen Stufen auf den höchsten Turm des Schlosses von wo aus wir nochmals eine tolle Aussicht genossen. Im Dunst konnte man sogar das Strassburger Münster erkennen. Auf der Rückfahrt besichtigen wir die insgesamt 160m hohen Wasserfälle in Triberg/Schwarzwald und machten eine Brotzeitpause im Kurpark von Schönwald, denn es hatte noch reichlich Reste vom Vortag.

Gegen 15 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Kreuzlingen an, manche müder als andere… Unser Dank geht an Laura und ihre Eltern für die perfekte Organisation der Reise und Verpflegung und an Fahrer Thomas, der uns mit dem Bus sicher und bequem überall hingefahren hat. Es war eine rundum gelungene Turnfahrt!

(23.09.2020/Irene Merlin)

STV Kreuzlingen am ETF in Aarau 2019

Eine Delegation von 22 Turnerinnen und Turnern reiste am Samstagmorgen 22. Juni gutgelaunt mit dem Zug nach Aarau um den 3-teiligen Vereinswettkampf in der 3. Stärkenklasse zu absolvieren. Mit genügend Zeitreserve begaben wir uns auf die Wettkampfplätze Wöschnau und Schachen, wo wir die Disziplinen des 3-teiligen Vereinswettkampfs (1. Wettkampfeil Kugelstossen, 2. Wettkampfeil Pendelstafette plus Steinstossen und 3. Wettkampfeil Weitwurf) absolvierten. Alle fokussierten sich pflichtbewusst auf ihre Einsätze. Mit einer ansprechenden Gesamtnote von 26.13 von max. 30 Punkten konnten wir einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Mit grosser Zufriedenheit gingen wir zu dem gemütlichen Teil über. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Festlaune starteten wir den geselligen Teil bis in die tiefe Nacht hinein. Es war ein gelungener Anlass mit sehr guter Stimmung untereinander. Am Sonntagnachmittag um 13:30 Uhr traten wir die Rückreise mit dem Zug in Richtung Kreuzlingen an. Ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz an die Kampfrichter Susanna Böhi und Erich Schmid. Mit einem offiziellen Empfang seitens der Stadt Kreuzlingen am Sonntagabend ging ein ereignisreiches ETF 2019 in Aarau zu Ende.

(01.07.2019/JB)

Eltern-Kind Plauschwettkampf 2019

Am Freitag, den 22. März 2019 kämpften ca. 80 Teilnehmer am Eltern-Kind Plauschwettkampf um den Siegesplatz. Mit viel Spass, Schweiss und auch Ehrgeiz, wurden die 6 verschiedenen Parcours absolviert. Kraft, Ausdauer und Geschick wurde von allen abverlangt. Nach der Anstrengung, konnten in der Festwirtschaft mit Hot Dogs, Kuchen und Getränken die Akkus wieder aufgeladen werden. Gespannt waren alle bei der Rangverkündigung mit dabei und nicht nur die Bestplatzierten erhielten einen Preis, sondern alle die schnell genug waren.

Alle hatten viel Spass und es war ein toller, erlebnisreicher Anlass. Einen herzlichen Dank gilt den Organisatoren, den Disziplinenhelfer, den Festwirtschaftshelfer, den Kuchenspender und Stöckli Sports Wil, als Sponsor der Preise.

(24.03.2019/MG)

Altpapiersammlung 2018

Am Freitagabend den 30. November, sowie am Samstag dem 1. Dezember, sammelte der Turnverein Kreuzlingen im gesamten Stadtgebiet das Altpapier mit einem Gewicht von 55.460 Tonnen und den Altkarton mit dem Gewicht von 12.610 Tonnen. Alles zusammen haben wir 68.070 Tonnen Material gesammelt. Dank dem grossen Helfereinsatz von 35 Vereinsmitglieder sowie eine Delegation der Korbballgemeinschaft aus Altnau, wurde die Arbeit rasch erledigt. Das Wetter spielte am Samstag dann doch noch mit und so konnte bei trockenem Wetter alles eingesammelt werden.

 

Herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer für euren Einsatz an der diesjährigen Altpapiersammlung!

 

Auch einen grossen Dank an alle Firmen, die uns ihren Lieferwagen zur Verfügung gestellt haben!

 

(04.12.18/MG)

Spielstrassenfest Boulevard Kreuzlingen

Auf dem Kreuzlinger Boulevard, hatten wir am Spielstrassenfest bei wunderschönem Wetter viele Kinder, die das Harassen stapeln ausprobiert haben. Der Rekord lag bei 21 gestapelten Harassen, welches eine ungefähre Höhe von 8,5 Meter ist. Beim Stapeln wurde viel Muskelkraft, Ausdauer und Geschickt benötigt. Denn je höher der Turm wurde umso wackeliger wurde das Ganze. Obwohl das Spielfest um 18.00 Uhr fertig war, standen noch so viele Kinder bei uns an, dass wir noch bis um 18.30 Uhr weitergemacht haben. Und um diese Zeit mussten wir leider die letzten Kinder Nachhause schicken, denn das Aufräumen musste auch noch gemacht werden. Aber wer weiss, vielleicht gibt es diese Attraktion nächstes Jahr wieder…

Auf jeden Fall hat es uns allen einen riesigen Spass bereitet und nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung von der Firma Menegardi aus Kreuzlingen (www.menegardiag.ch) die uns den Kran zur Verfügungen stellte und dem Baumklettern Schweiz aus Berg TG (www.baumklettern.ch), welches uns das ganze Seilmaterial für die Sicherung ausgeliehen und eingerichtet hat.

(22.09.18/MG)